Recyclingmaschinen

Nachfolgend finden Sie unser Angebot an gebrauchten Recyclingmaschinen.

Für detailliertere technische Daten und Fotos bezüglich einer Recyclingmaschine bitte auf „weitere Informationen“ klicken.

Recycling (engl. = Rückführung)

Streng genommen versteht man unter Recycling, dass ein Stoff ohne neuen Rohstoffeinsatz und ohne einen sehr hohen Verbrauch von Energie wieder genau zu dem Stoff wird, der er früher war. Bei der Produktion und beim Verbrauch von Gütern entstehen Abfälle. Die Rückführung dieser Abfälle in den Stoffkreislauf (Produktion- Verbrauch) durch Verwertung nennt man Recycling. Ein großer Teil der produzierten Kunststoffe fällt schon nach relativ kurzer Zeit als Abfall zur Entsorgung oder Wiederverwertung an. Entsorgt werden kann der Kunststoffabfall auf Deponien und in Verbrennungsanlagen. Kunststoffabfall auf Deponien zu lagern ist allerdings die schlechteste Lösung, denn das Material wird dann jeder weiteren Nutzung entzogen. Zum verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen gehört das Recycling von Kunststofferzeugnissen am Ende ihres Lebenszyklus. Die Möglichkeiten sind hierbei vielfältig und reichen vom sogenannten Up-Cycling über das werkstoffliche oder rohstoffliche Recycling bis hin zur letzten sinnvollen Verwertungsmöglichkeit, der thermischen Verwertung.

Leider haben wir derzeit in dieser Maschinengruppe keinen Lagerbestand.